Promovere
  • Start
  • Aktuelles
    • Gütesiegel SG
    • Ausstellung Roman Dejon
  • Verein
  • Unsere Angebote
    • Ambulant Betreutes Wohnen
    • Amb Psychiatrische Pflege
    • Soziotherapie
    • Systemische Sprechstunde
  • Unterstützen
  • Team
  • Jobs
  • Kontakt
  • Einfache Sprache
  • Mehr
    • Start
    • Aktuelles
      • Gütesiegel SG
      • Ausstellung Roman Dejon
    • Verein
    • Unsere Angebote
      • Ambulant Betreutes Wohnen
      • Amb Psychiatrische Pflege
      • Soziotherapie
      • Systemische Sprechstunde
    • Unterstützen
    • Team
    • Jobs
    • Kontakt
    • Einfache Sprache
Promovere
  • Start
  • Aktuelles
    • Gütesiegel SG
    • Ausstellung Roman Dejon
  • Verein
  • Unsere Angebote
    • Ambulant Betreutes Wohnen
    • Amb Psychiatrische Pflege
    • Soziotherapie
    • Systemische Sprechstunde
  • Unterstützen
  • Team
  • Jobs
  • Kontakt
  • Einfache Sprache

Einfache Sprache

Alle sollen uns verstehen! 

Deshalb finden Sie auf dieser Seite unsere Texte auch in Einfacher Sprache.

Eine Schwarz-Weiß-Aufnahme von zwei Männern in einem Gespräch.

Promovere e. V.

Der Verein Promovere e. V.  wurde gegründet, weil er möchte, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft mitmachen können. 


Der Name des Vereins ist Lateinisch und bedeutet ungefähr: „Vorwärtsbringen in der Gesellschaft“.


Promovere e. V. möchte etwas bewegen. 

Er möchte dafür sorgen, dass mehr Menschen sehen, wie wichtig es ist, sich für die Gesellschaft einzusetzen.


Das Logo: Der Lebensbaum

  • Der Lebensbaum in unserem Zeichen steht für Kraft und Einsatz.
  • Der Baum ist ein Zeichen dafür, dass wir ein zuverlässiger Partner für die Menschen sind.
  • Er soll in allen Lebenslagen Halt und Orientierung geben.


Was wir anders machen wollen

Früher hat man bei der Betreuung von Menschen mit Behinderung oft nur auf das geschaut, 

was sie nicht gut können. Man hat vor allem an die „Fürsorge“ gedacht.

Promovere e. V. macht es anders:

  • Wir schauen auf das, was Menschen gut können (ihre Fähigkeiten).
  • Wir schauen auf ihre Interessen und ihre Wünsche.
  • Wir wollen die Menschen nicht verändern. Wir schaffen Möglichkeiten, damit Menschen ihr Leben so gestalten können, wie sie es möchten.


Unsere Angebote

  • Die Klientinnen und Klienten müssen sich nicht an unsere Angebote anpassen.
  • Unsere Angebote müssen sich nach dem richten, was unsere Klientinnen und Klienten brauchen und wollen.


Wir glauben daran, dass jeder Mensch sich gut entwickeln kann, wenn er mit Würde behandelt wird. Alle Menschen wollen ein erfülltes Leben führen und gut mit anderen zusammenleben.

Unsere Angebote

Nahaufnahme eines Kleeblatts, auf dessen Blättern klare Tautropfen in der Morgensonne glitzern.

Ambulant betreutes Wohnen

(Ambulant bedeutet: Die Pflege findet zu Hause bei den Menschen statt.)


Wir helfen den Menschen dabei, ihre eigenen Stärken zu nutzen. So können sie wieder möglichst selbstständig leben und in der Gesellschaft dabei sein.


Unsere Hauptarbeit:

Wir begleiten, beraten und helfen seelisch kranken und behinderten Menschen. Das machen wir im Rahmen der Eingliederungshilfe 

(nach dem Gesetz SGB IX).

Ein Stapel aus grauen Steinen in Pyramidenform an einem Sandstrand mit blauem Meer im Hintergrund.

Ambulant psychiatrische Pflege

(Ambulant bedeutet: Die Pflege findet zu Hause bei den Menschen statt.)


Was wir in der Pflege tun: 

Wir helfen Menschen ganz praktisch dabei, den Alltag zu meistern.

Wir entwickeln zusammen mit ihnen Pläne, wie Sie mit schwierigen Situationen und Krisen besser umgehen können.

Wir stärken ihr Gefühl: "Ich kann das selbst schaffen!"

Wir helfen den Menschen, ihre eigene Krankheit besser zu verstehen.

Wir suchen gemeinsam Wege, damit Sie ihre Probleme und Belastungen wieder in den Griff bekommen.

Ein Zen-Garten aus feinem, grauem Kies. Das Bild zeigt ein Muster aus parallelen, gewellten Linien.

Soziotherapie

Soziotherapie ist eine Hilfe für Menschen mit einer seelischen Krankheit. 


Wir helfen Menschen in ihrem Alltag. 

Wir unterstützen sie dabei, besser zu verstehen, was sie durch die Krankheit belastet. Und wir helfen ihnen, besser mit diesen Belastungen umzugehen.


  • Die Kosten für die Soziotherapie bezahlt die Krankenkasse.
  • Sie richtet sich danach, was die Menschen brauchen. Das wird vorher in einem Behandlungsplan festgelegt.
  • Diese Behandlung kann lange dauern, aber höchstens drei Jahre.
  • Bei der Soziotherapie wird ihr soziales Umfeld (zum Beispiel Familie und Freunde) mit einbezogen.

Dichter Waldweg, der sich zu einer sonnigen Lichtung öffnet.

Systemische Sprechstunde

Die Systemische Sprechstunde ist ein Gespräch mit Fachleuten 

von Promovere e. V.

Sie bekommen Hilfe, um Ihre Gedanken und Gefühle zu ordnen. 

Sie sollen Ihre Probleme besser verstehen und wissen, wie es weitergehen kann.


Für wen?

  • Für Menschen mit Problemen oder Stress im Leben.
  • Für Menschen, die eine schwere Entscheidung treffen müssen.
  • Für Menschen mit Streit in der Familie oder im Beruf.
  • Für Paare, die über ihre Beziehung sprechen wollen.
  • Für alle, die sich selbst besser verstehen möchten.


Im Gespräch wird geschaut:

  • Was Sie gerade beschäftigt.
  • Was Ihnen hilft und guttut (Ihre Stärken).
  • Was die nächsten Schritte sein können.


Wichtig zur Bezahlung:

  • Sie müssen die Kosten selbst bezahlen.
  • Die Krankenkasse (gesetzlich oder privat) zahlt nicht dafür.

Noch Fragen zu unserem Angebot?

Melden Sie sich gerne bei uns!
Hier Kontakt aufnehmen.
  • Start
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Einfache Sprache

Promovere e.V.

Copyright © 2026 Promovere – Alle Rechte vorbehalten.

Diese Website verwendet Cookies.

Wir setzen Cookies ein, um den Website-Traffic zu analysieren und dein Nutzererlebnis für diese Website zu optimieren. Wenn du Cookies akzeptierst, werden deine Daten mit denen anderer Nutzer zusammengeführt.

AblehnenAnnehmen